Autor: Karsten Kopjar

  • Digitalisierungs-Bullshit-Bingo

    Digitalisierungs-Bullshit-Bingo

    Vor einiger Zeit habe ich eine Visitenkarte entwickelt, die auf der Vorderseite die üblichen Daten trägt und auf der Rückseite den freien Platz für ein wenig Gamification nutzt. In einem 4×4-Raster stehen Begriffe und Schlagworte, die bei vielen Vorträgen in meiner Bubble immer wieder fallen. Sei es als platte Hülse, als reflektierter Diskurs oder um…

  • Awareness – Was denkst du, ist real?

    Awareness – Was denkst du, ist real?

    Heute möchte ich über den Film „Awareness – Die Realität ist eine Illusion„ sprechen. Seit Oktober 2023 auf Amazon Prime als Stream verfügbar wurde er mir öfters angeboten, aber ich habe ihn mehrfach weggeklickt. Noch so ein Superpower-Fantasy-SciFi-Thriller mit Effekthascherei dachte ich. Als ich den Film dann doch mal gesehen habe, war ich sehr positiv…

  • Surrender – I did it – U2?

    Surrender – I did it – U2?

    Ich hoffe, ihr verzeiht das platte Wortspiel im Titel, aber es liegt auf der Hand, das Bono bei der Benennung seiner Autobiographie (und dem dazugehörigen Album) ganz ähnlich gedacht hat. Im irischen Dublin mit katholisch-anglikanischen Eltern aufgewachsen war der Sänger vom konservativen Christentum geprägt, erzählt von religiösen Erfahrungen und zitiert in jedem Kapitel zahlreiche Bibelverse.…

  • Paradise & Arcadia (& Interstellar & Cloudatlas) – Wie aktuelle Filme sich das Paradies vorstellen

    Paradise & Arcadia (& Interstellar & Cloudatlas) – Wie aktuelle Filme sich das Paradies vorstellen

    In der letzten Woche habe ich mich zufällig mit vier filmischen „Paradiesvorstellungen“ beschäftigt, die eigentlich gar keine sind. Spannend, dass religiöses Vokabular einer (vergangenen) perfekten Welt genutzt wird, um (zukünftige) Horror-Welten zu zeigen. Ein Schöpfergott bleibt dabei weitestgehend außen vor. Viel mehr geht es um menschliche Abgründe und innerweltliche „Erlösungswünsche“, „Opfer“ und „Versuchungen“. Als erstes…

  • „Fake oder Liebe“ – Trash-TV offenbart Vertrauensverlust durch Deepfake-Medien

    „Fake oder Liebe“ – Trash-TV offenbart Vertrauensverlust durch Deepfake-Medien

    „Falso Amor“ (dt. Fake oder Liebe) ist eine spanische Netflix-Produktion, die das alte BigBrother-Überwachungs-Konzept mit Flirtshow und Partyspielen in die KI-Ära transferiert. 5 Paare werden für 2 Wochen getrennt in 2 Traumhäusern untergebracht. Dort wohnen auch noch je 10 attraktive Singles, die versuchen, sie in Versuchung zu bringen. So weit nichts Neues. Aber zum ersten…

  • Kann KI Gottesdienst feiern? Gedanken zu einem Experiment beim Kirchentag 2023

    Kann KI Gottesdienst feiern? Gedanken zu einem Experiment beim Kirchentag 2023

    Beim Kirchentag in Nürnberg wurde erstmalig ein experimenteller KI-Gottesdienst gefeiert (hier komplett nacherlebbar, hier ein kurzer Einblick in 70 Sekunden als Reel). Nach Einführung ins Konzept und Ermutigung sich trotz aller Skepsis drauf einzulassen waren 45min Zeit für eine Liturgie, die zu 98% von der KI gestaltet war. Der Theologe Jonas Simmerlein hat GPT3 die…

  • Camino del Norte – der nordspanische Küstenweg im Mai 2023

    Camino del Norte – der nordspanische Küstenweg im Mai 2023

    Ich war im Mai 2023 auf dem Camino del Norte bzw. Camino de la Costa von Bilbao bis Santiago de Compostela in Nordspanien unterwegs. Hier dokumentiere ich Planung und Umsetzung der Reise sowie einige Fragen, die mich als Medientheologen dabei beschäftigt haben. Da jeder seinen eigenen Camino geht, werden auch deine Fragen und Themen unterschiedlich…

  • Kreuzweg in Virtueller Realität

    Kreuzweg in Virtueller Realität

    In der Woche von Palmsonntag und Ostern begeben sich viele Christenmenschen auf einen Erlebnisweg, um das Leiden Jesu anhand von biblischen Texten und künstlerischer Inspiration nachzuerleben. Was im analogen geht, kann man auch medial umsetzen, mit aktueller Technik auch in der Virtuellen Realität (VR). Da ich in meinem EKM-Job kirchliche VR-Möglichkeiten erörtere, habe ich kurzfristig…

  • KI-Kunst zu „Digital Theology“

    KI-Kunst zu „Digital Theology“

    Was kann eigentlich von KI generierte Kunst und was können Menschen daraus machen? Ich habe ein Experiment gestartet. Zuerst wurde mir ein Text zugespielt, den die KI ChatGPT wohl im Dezember 2022 als Kirchenlied zum Thema „Digitale Theologie“ geschrieben hat. Ich fand den Text richtig gut, weil er sowohl von Versmaß und Reimschema her funktioniert…

  • SocialMedia-Material der EKM

    SocialMedia-Material der EKM

    Seit 8 Jahren bin ich ja als SocialMedia-Koordinator angestellt. Einiges, was ich sonst als Medientheologe mache überschneidet sich mit der Tätigkeit dort. Aber der meiste Output landet am Ende auf den Seiten/Kanälen der EKM. Deshalb kam ich gerade auf die Idee, auch hier mal einen Hinweis zu geben, was euch davon interessieren könnte. Natürlich ohne…

  • Umgang mit Veränderung

    Umgang mit Veränderung

    „Was es schon gab bevor wir 15 werden, war schon immer so und ist offensichtlich völlig veraltet. Was neu dazu kommt, wenn wir zwischen 15 und 35 sind, ist bahnbrechend revolutionär und wird die Welt retten. Und alles, was entwickelt wird, nachdem wir 35 geworden sind, ist neumodischer Quatsch, der die Gesellschaft ruinieren wird.“ (sinngemäß…

  • OneShot – Gott spielen auf Steam?!

    OneShot – Gott spielen auf Steam?!

    Eine Reflexion zum Indie-2D-Abenteuer-Rätselspiel „One Shot“ (inkl Solstice-Erweiterung). Das Spiel fängt ganz einfach an. Man steuert eine Figur (Niko, eine Art Katze mit blauen Haaren), die in einem dunklen Haus aufwacht und sich erstmal orientieren muss. Zuerst eine Lampe finden, ein paar einfache Rätsel lösen, einen Computer anschalten, der mir mitteilt, es gehe darum, aus…