Medien

Foto: Anne Hornemann

Ich benutze Medien, ich spreche über Medien, ich schule Menschen in der Mediennutzung und ich kritisiere einige Merkmale bestimmter Medien. Umfassende Medienkompetenz möchte ich Jugendlichen, Studis, Erwachsenen und Senionen immer wieder vermitteln, weil sich die Medienlandschaft so schnell verädnert, dass man sich permanent weiterbilden muss. Daher bin ich natürlich selber immer offen, neue Medien kennen zu lernen oder meine Mediennutzung zu hinterfragen.

Seit 2015 bin ich angestellt bei der EKM. Als SocialMedia-Koordinator war ich zuerst zuständig für die Etablierung landeskirchlicher SocialMedia-Kanäle, später für eine OnlineKirche und jetzt für Schulungen und Beratung im Bereich Digitalisierung und Medieneinsatz im kirchlichen Leben. Mit sparsamem Budget wollen wir hohe Qualität liefern und möglichst nachhaltig planen. So sind die meisten Setups darauf optimiert, bahnfahrertauglich zu sein.
Durch Schulungen und Beratung unterstütze ich lokale Medienteams der Kirchenkreise, Ortsgemeinden und Einrichtungen, passende Medienbeiträge zu produzieren.


Stärkt Virtuelle Realität menschliche Freiheit?
Foto: Maya Papenhagen

EKM-Formate

Eine Auswahl von Formaten, die ich seit 2015 für die EKM umgesetzt habe:

  • Konzeption und Aufbau eines Digitalen Bildungshauses für digitale Konferenzformate mit pädagogischem Mehrwert (2023)
  • VR-Experience und Spurgruppe zu kirchlichen VR-Formaten im Metaverse inkl. kritische Betrachtung (seit 2022)
  • #trotzdemverbunden – musikalische Abendandacht mit Landesbischof Friedrich Kramer während der Pandemie (2020-2022)
  • Gründung und Aufbau der OnlineKirche inklusive Formatentwicklung eines kristallinen Online-Gottesdienst-Konzeptes und einfacherer rucksacktauglicher Streaming-Lösungen. Online-Gemeindebau und digitale Socials. (2017-2021)
  • Der #singendeAdventskalender (seit 2019 jährlich)
  • innovative Cartoonreihe zu Weihnachten „geht weiter“ (2018)
  • Ultrakurz-Videoreihe „Christmas Shorts“ in Kooperation mit der Bauhaus-Uni Weimar (2017)
  • interne Videoreihe „Weihnachten geht weiter“ zwischen den Jahren (2016)
  • 360° Andacht, Barcamp Kirche Online, Wittenberg (2018)
  • 360° Experimente zur Berichterstattung bei Kirchentagen auf dem Weg (2017)
  • 360° Videoexperimente zur Berichterstattung bei LWF Assembly (2017)
  • Format Videobox für halbautomatischen Videoschnitt bei LWF Young Reformers Network (2015) und LWF Weltratstagung (2016) in Wittenberg, sowie mobiles Livestream-Setup
  • Livestream der Tagungen der Landessynode mit wachsendem Equipment (seit 2015)
  • Hintergrundvideos zur Lichtkunstaktion #luthERleuchtet (2015)
  • Urlaub mit Luther – Crossmediale Fotokampagne rund um die Playmobilfigur von Martin Luther (2015)
  • Konzeption und Einführung der SocialMedia-Kanäle, Pflege und Betreuung mit zahlreichen Multimediainhalten, später: Evaluation, Rebranding, Scouting
  • zahlreiche Vorträge, Schulungen, Beratungen, Handreichungen zur digitalen Konzeptentwicklung, crossmedialen Kommunikation, Medienrecht, Mediensucht, ganzheitlichen Konzepten und digitaler Gemeindearbeit

frühere Medienproduktion

(Formatentwicklung, Konzeption, TV-Redaktion, Aufnahmeleitung, teilweise auch Kamera/Schnitt)

  • „Predigtmarathon“ crossmediales Verkündigungsformat (2013)
  • „180° – Sieh’s doch mal so“
    crossmediales Evangelisationskonzept (2011-2014)
  • „Beziehungsweise – So kann’s gelingen“
    TV-Beratungsformat (2008-2015)
  • „Hautnah – Gott mitten im Leben“
    TV-Talk (2006-2014)
  • „Multimedia-SoakingPhase“
    Video-Impuls (2000-2014)
  • „Bibel-TV auf der Buchmesse“
    TV-Magazinformat (2006-2009)
  • „Christus-Treff Video-Podcast“
    Online-Videomagazin (2007-2009)

Auftragsproduktionen:

  • Impuls-Videos/frühe Webvideo-Formate
  • DVD-Compilations/ hybride Multimedia-CDs
  • interaktives Video-Theater
  • mediale Veranstaltungsgestaltung
  • Hochzeitsvideos
  • Video-Dokumentationen (seit 1995)

>> weiter: Kontakt