
Ich bin promovierter Medientheologe, habe Evangelische Theologie, Medienwissenschaft und Informatik in Marburg studiert und meine Dissertation über die mediale Ausrichtung von christlichen Onlineplattformen mit einer praktisch theologischen Fragestellung geschrieben.
Anschließend daran habe ich neben einigen Buchbeiträgen in zahlreichen Workshops, Schulungen, Seminaren und Lehraufträgen mediale Themen für Theologie, Kirche, Pädagogik und soziale Arbeit aufgearbeitet.
Insbesondere die Frage nach digitaler und crossmedialer Kommunikation, Virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz beschäftigt mich aber auch im beruflichen Alltag der Landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wage ich den Spagat zwischen methodischer Exaktheit und allgemeinverständlicher Sprache, um unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen.

aktuelle Themen
- Videokonferenzen ganzheitlich gestalten: digitale Bildung, digitale Kommunikation und digitale Gemeinschaft über digitale Kanäle ganzheitlich denken und ermöglichen und nicht nur „technisch realisieren“.
- Medienrecht und Persönlichkeitsschutz: Wie können wir digitale Privatsphäre sicherstellen, wenn smarte Technologien und Sensorik möglichst viel tracken will und große SocialMedia-Plattformen ihr Geschäftsmodell darauf aufbauen, möglichst gläserne Nutzer zu erzeugen?
- Virtuelle Realität/Metaverse: Anwendungen im Metaverse bieten immersive Erlebnisse. Wie kann kirchliches Storytelling in diesen Welten aussehen und welche Risiken müssen dabei bedacht/ausgelotet werden?
- Künstliche Intelligenz (im Gottesdienst)? Produktiver Einsatz und Weiterentwicklung von KI-Anwendungen und kritische Beobachtung von gesellschaftlichen Verschiebungen und Fehlentwicklungen.

Veröffentlichungen
- öffentliche digitale Kommunikation als @medientheologe über den Blog: www.medientheologe.de (seit 2014), Microblogging: Twitter (seit 2011) und Mastodon (seit 2022) sowie Soziale Netzwerke: Facebook (seit 2008), Instagram (seit 2015)
- Artikelserie OnlineKirche,
Artikelserie Medienrecht,
weitere Serviceartikel zu kirchlicher Mediennutzung
in „EKMintern. Magazin für Haupt- und Ehrenamtliche in der EKM“ (seit 2018) - Artikel:
„Medien und Mediensucht“
in STEPS Leaders (Feb/22) - Artikel: „Online Gemeinde sein“ (Daum/Kopjar/Seliger)
in Schlegel/Kleemann e.a.: Erprobungsräume. Andere Gemeindeformen in der Landeskirche“ (EVA Leipzig 2021) - Videotutorial:
„Datenschutz und Rechtliches“
in Hoyer e.a.: „Social Media Academy. Ein Roadtrip durch Deutschland zu führenden Social-Media-Profis“ (Gerlingen 2021) - Pahl/Kopjar: „Selig sind die Handynutzer. Wie Medien unseren Glauben rauben – Wie Medien unseren Glauben stärken.“ (Brunnen, Gießen 2020)
- Artikel:
„Mediale Kommunikation des Evangeliums“
in Hempelmann e.a.: „Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums“ (V&R 2019) - Artikel:
„Die Netz-Gemeinde“
in „Glaube und Heimat“ (Mitteldeutsche Kirchenzeitung, Oktober 2017) - Artikel:
„#DigitaleKirche – Glaube im 21. Jahrhundert“
in Kirche in Marburg (KiM 6/2017) - Artikel:
Digitale Vernetzung einer globalen Kirche mit vielen Gesichtern“
in Nethöfel e.a.: „Vielfältige Vernetzung: Hinauswachsen aus der Großkirche“ (EB-Verlag 2016) - Artikel:
„Rückkehr zu den Bildern“
im Reader zum EKD-Synoden-Schwerpunktthema „Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“ (Hannover 2014)
- Artikel:
„Medieneinsatz in Gottesdiensten und zur Mission“
in: Ökumenische Rundschau, Heft 4/2014 „Iconic turn. Bilder und Riten“ (Leipzig 2014)
- „Gott – gefällt mir!“
Sachbuch zum Thema Social Media für die praktische Gemeindearbeit (Moers 2014) - „Kommunikation des Evangeliums für die Web2.0-Generation“
Dissertation am Fachbereich Ev. Theologie der Philipps-Universität Marburg (Münster 2013)
- Artikel:
„Kirche 2.0 – zwischen physischer, virtueller und geistlicher Gemeinschaft“
in Constanza/Ernst: „Personen im Web 2.0. Kommunikations-wissenschaftliche, ethische und antropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media“ (Göttingen 2012)
- Artikel:
„Virtuelle Heimat“
in Faix/Weißenborn/Aschoff: „Zeitgeist 2. Postmoderne Heimatkunde“ (Marburg 2009)
- Artikel:
„Medien, Kultur und Evangelium“ und „Multimedia-SoakingPhase“
in Faix/Weißenborn: „Zeitgeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ (Marburg 2007)
- „Gott begegnen zwischen Couch und Kirche. Zielsetzung und Ertrag der ZDF-Fernsehgottesdienste für Gemeinde, Redaktion und Zuschauer“ (Saarbrücken 2006)

Lebenslauf
- Entwicklung und Betreuung der SocialMedia-Kommunikationskanäle der Landeskirche
- Schulung und Beratung von Kirchenkreisen und Gemeinden
- Gesamtziel: „Online Gemeinde bauen“
- Dozent, Autor und Berater für Social Media und Gemeindearbeit
- Multimedia- und TV-Redaktion & Medienproduktion
- Planung, Gestaltung und Umsetzung von Kreativprojekten
- seit 2015 weiterhin als Nebentätigkeit
- „Kommunikation des Evangeliums für die Web 2.0 Generation – Virtuelle Realität als Reale Virtualität“
Analyse des Medieneinsatzes von Onlinecommunitys im Hinblick auf Zielsetzung und Ertrag für geistliche Kommunikationsprozesse. - Gutachter: Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Schwebel und Prof. Dr. Thomas Erne
- IT-Support, Softwarepaketierung, Virenwarndienst, Multimedia-Ausleihe
- inkl. Workshops, Schulung, Dokumentation und Nutzerberatung
- Crossmediales Verlagshaus mit Print-, Radio- und TV-Redaktion
- Hauptaufgabe: TV-Formatentwicklung, Projekt-Koordination und Aufnahmeleitung
- Weiterentwicklung des Internetauftritts
- IT-Services und Podcasting.
- Ev. Theologie (Schwerpunkt: religiöse Kulturdeutung, Jugendreligion)
- Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Filmanalyse & Fernsehgeschichte)
- Informatik(Schwerpunkt: Programmierung, Internet, Multimedia)
- Abschluss als „Magister Artium“
- Film- & TV-Studios, Kirchen, Kultur und Sprachtraining.
- U.a. Vancouver, San Francisco, Los Angeles, Chicago, New York.
- Kinotechnik & Statistikverwaltung im internationalen Team.
- Fahrdienst und Unterrichtsassistenz (KB-Abteilung).
- Leistungskurse: Mathematik, Englisch.
- dabei: Schülervertretung, Schülerzeitung, Foto-AG, Film-AG