Bullshit-Bingo Tabelle

Digitalisierungs-Bullshit-Bingo

Vor einiger Zeit habe ich eine Visitenkarte entwickelt, die auf der Vorderseite die üblichen Daten trägt und auf der Rückseite den freien Platz für ein wenig Gamification nutzt. In einem 4×4-Raster stehen Begriffe und Schlagworte, die bei vielen Vorträgen in meiner Bubble immer wieder fallen. Sei es als platte Hülse, als reflektierter Diskurs oder um darüber zu reden, was andere so sagen und denken.

Mit meiner Karte – dachte ich mir – kann man sich die Zeit vertreiben und gleichzeitig darüber nachdenken, was man zu den Punkten denkt. Immer, wenn ich auf einer Tagung diese Karte austeile, gebe ich also gleichzeitig Menschen ganz praktisch die Möglichkeit, sich mit Rhetorik und Buzzwords auseinander zu setzen. Die Bingoregeln sind dabei ganz einfach: Fällt ein Schlagwort von der Karte, markiert man das Feld. Hat man eine Reihe, Spalte oder Diagonale voll, ruft man laut „Bingo“ und bekommt – zumindest Aufmerksamkeit (wenn auch keinen Preis). Durch diesen Post kannst du endlich auch digital mitspielen:

Für 2024 starte ich jetzt eine SocialMedia Serie und poste ab und zu einzelne dieser Statements mit kurzen Kommentaren und Hashtag. Als Gedankenanstoß, Diskursstarter oder just for fun! Denn – wie beim #DigitalisierungsBullshitBingo sollten wir generell mehr Spaß dabei haben, Kirche und Digitalisierung zusammen zu denken, finde ich 🙂

Ich tue das auf den Microblogging-Tools Bluesky, Threads und auf Mastodon. So versuche ich mit der Zeit auch rauszufinden, welcher dieser Twitternachfolger für mich eine relevante Diskursebene darstellt. Dein Like bzw. Kommentar ist also gleichzeitig auch ein Voting für diese oder jene Plattform. Denn langfristig möchte ich da posten, wo sich relevante Diskurse ergeben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: